Kontrast
 
Evangelische Kirche Rückersdorf | zur StartseiteBlauer See bei Rückersdorf | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWegweiser am Rückersdorfer See | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick Richtung Finsterwalder Becken im Ortsteil Rückersdorf | zur StartseiteBadestrand am Rückersdorfer See | zur Startseite

Willkommen in der

Gemeinde Rückersdorf

im Naturpark

Niederlausitzer Heidelandschaft

 

ein schönes Zuhause

News-Ticker

  • Teilen auf Facebook
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Bildung trifft Praxis – Schule und Wirtschaft gemeinsam auf Zukunftskurs

Amt Elsterland, den 07.​10.​2026

21. Bildungskonferenz des Landkreises Elbe-Elster am 12. November in Doberlug-Kirchhain / Anmeldung noch bis 30. Oktober möglich

Wie gelingt es, junge Menschen gut auf die Arbeitswelt von morgen vorzubereiten? Und wie können Schulen und Unternehmen dabei noch enger zusammenarbeiten? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die 21. Bildungskonferenz des Landkreises Elbe-Elster am Donnerstag, 12. November 2026, im Refektorium am Schlossplatz in Doberlug-Kirchhain. Unter dem Motto „Bildung trifft Praxis – Schule und Wirtschaft im Dialog“ bringt die Veranstaltung Vertreterinnen und Vertreter aus Bildung, Wirtschaft, Verwaltung und Politik miteinander ins Gespräch.
„Der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt gelingt besonders gut, wenn junge Menschen frühzeitig praktische Erfahrungen sammeln und Unternehmen ihre Perspektiven einbringen“, sagt Landrat Marcel Schmidt. Die Bildungskonferenz biete dafür eine wichtige Plattform, um Erfahrungen auszutauschen, erfolgreiche Ansätze sichtbar zu machen und neue Kooperationen anzustoßen.
Praxisnahe Berufsorientierung hat im Landkreis bereits viele Gesichter. Programme wie „komm auf Tour“, der „Türöffner“ am Oberstufenzentrum, Betriebserkundungen, Praktika und Ausbildungsmessen geben Schülerinnen und Schülern Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder und ermöglichen erste Kontakte zu Unternehmen. Gleichzeitig profitieren die Betriebe von jungen Menschen, die ihre Stärken kennenlernen, eigene Vorstellungen entwickeln und erste Erfahrungen in der Arbeitswelt sammeln können.

Den fachlichen Auftakt der Konferenz bilden drei Vorträge. Nadine Labahn von der Stiftung Kinder forschen spricht über „Zukunftskompetenzen in Kita und Schule fördern“. Katharina Weiß von kobra.net widmet sich dem Thema „Schule mit Unternehmergeist“. Daniel Porep von der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg gibt anschließend einen Einblick in die „Arbeitsmarktprojektion – Entwicklungsperspektiven für den Arbeitsmarkt in der Lausitz“.
Nach einer Kaffeepause mit „Markt der Möglichkeiten“ geht es am Nachmittag noch stärker in die Praxis. In sechs parallelen Inputs werden unterschiedliche Wege der Zusammenarbeit vorgestellt. Dazu gehören die Praktikumsplattform, das Projekt „Ich will! Lebenswege erfolgreich gestalten“, die Einführung des dualen Lernens an der Grund- und Oberschule „Johannes Clajus“ Herzberg, innovative Ansätze im Recruiting sowie das duale Studium. Ergänzend sind Erfahrungsbeispiele und gute Praxis aus dem Publikum vorgesehen. Moderiert wird die Bildungskonferenz von Ralf Jußen.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist die Bildungskonferenz ein Forum für den fachlichen Austausch und die Weiterentwicklung der Bildungslandschaft im Landkreis Elbe-Elster. Das Bildungsbüro des Landkreises organisiert die Veranstaltung in enger Zusammenarbeit mit regionalen Akteuren. Ziel ist es, Erfahrungen zu teilen, gute Ansätze weiterzugeben und die Zusammenarbeit über die Grenzen einzelner Institutionen hinweg zu stärken.
Die Teilnehmerzahl für die Bildungskonferenz ist begrenzt. Eine elektronische Anmeldung ist noch bis 30. Oktober 2026 unter http://www.lkee.de/Bildungskonferenz oder dem angefügten QR-Code möglich.
 

 

Bild zur Meldung: Bildung trifft Praxis – Schule und Wirtschaft gemeinsam auf Zukunftskurs