Ehrengäste zerschnippeln das Band zur Einweihung. Foto: Seidel/dse1

Ein guter Anlass auch für die Kameradinnen und Kameraden, die Feier zum 90jährige Gründungsjubiläum ihrer Wehr nachzuholen. Landrat Christian Jaschinski, Bürgermeister Wilfried Büchner und Amtsdirektor Andreas Dommaschk würdigten die Arbeit und den Einsatz der Oppelhainer Feuerwehrleute. Winfried Büchner hob mit Stolz hervor, dass das Ziel erreicht sei, unter der Bausumme von 340 000 Euro zu bleiben. Dies sei auch dadurch erreicht worden, dass die Kameraden in unzähligen Stunden am Neubau mithalfen. Sie nahmen Maler-, Schacht-, Dämm- und Pflasterarbeiten selbst in die Hand. Viel Lob gab es auch für alle beteiligten Firmen.

Für Wehrleiter Tobias Knoblich, seinen Stellvertreter Guido Wilhelm und die anderen 59 Kameraden ging ein jahrelanger Traum in Erfüllung. "Man kann es mit früher kaum vergleichen", sagte der Ortswehrführer, "jetzt haben wir alles, was wir brauchen." Dabei zeigte er bei einem Rundgang die Fahrzeughalle, in der auch das neue Fahrzeug aus dem Jahr 2012, ein TSFW, reichlich Platz hat. Neue Sanitärräume gibt es, einen Versammlungs- und Schulungsraum, eine kleine Küche und warme Umkleideräume. Auch die sieben Mitglieder der Jugendfeuerwehr haben ihren eigenen Raum. Für die 27 aktiven Kameraden gibt es im neuen Gerätehaus ideale Bedingungen. Bei einer Alarmierung müssen sie nach dem Umziehen keinen 150-Meter-Sprint bis zum Fahrzeug mehr absolvieren.