Rückersdorfer Sportverein e.V.

Logo des Rückersdorfer Sportverein e.V.

Vorsitzender Volker Siebert

Bahnhofstr. 52
03238 Rückersdorf OT Rückersdorf

Telefon (035325) 367

Homepage: www.billardkegeln-fiwa-sfb.de/navicentra.htm
Homepage: www.billardkegeln-niederlausitz.de/navicentra.htm

In der Gaststätte Schimko trafen sich Anfang der 60er Jahre eine kleine Gruppe von Männern zum regelmäßigen Billiard spielen. Schon bald kam der Gedanke auf an einem regelmäßigen Wettkampfspielbetrieb teilzunehmen. So wurde 1964 unser Verein gegründet. Günter Siebert ist einer der Gründer und noch heute aktiv und „der Vater“ und „die gute Seele“ des Vereins. Da damals die Anzahl der Billiardvereine noch sehr gering war, traten wir einer Spielunion aus den Kreisen Finsterwalde / Senftenberg bei.

 

Mit welchem Ziel gegründet?
Begeisterten Billiardspielern eine Plattform und Raum zu geben, um zu trainieren und an  Meisterschaften teilzunehmen, Gemeinsamkeit stärken.

 

Was wurde schon erreicht / gemacht?
Ende der 60er Jahre bekamen wir unseren ersten, eigenen Billiardraum. Stetig wurde die Anzahl der Mitglieder mehr und auch das Training in separaten Räumen machte sich bezahlt. Als Neuling spielte man natürlich in der untersten Klasse (Kreisklasse). Durch Leistungssteierung der Spieler spielte man bald in der Kreisliga und in den 80er Jahren zum ersten Mal in der Bezirksklasse. Anfang der 90er Jahre schaffte man einmalig den Aufstieg in die Landesliga (früher Bezirksliga). Dies war der größte Mannschaftserfolg. Aktuell belegte die 1. Mannschaft in der letzten Saison der Landesklasse Südbrandenburg den 2. Tabellenplatz. Die 2. Mannschaft spielt aktuell in der 1. Kreisliga Niederlausitz. Unser erfolgreichster Einzelspieler ist der Nachwuchsspieler Florian Pinkawa, der in mehreren Altersklassen Deutscher Einzelmeister war. Der beste Einzelspieler ist Volker Siebert, der sich mehrmals für die deutschen Einzelmeisterschaften der Herren qualifiziert hat, im Kreise der besten Spieler Deutschlands, inklusive aus 1.-2. Bundesliga.

 

Was soll noch erreicht / gemacht werden?
Weiterhin erfolgreich Billiard spielen mit viel Spaß am Sport und der Gemeinschaft.

 

Aktuelle Mitgliederzahl?
13 Mitglieder

 

Wann und wo trifft man sich?
Unser Trainingstag ist jeden Freitag ab 17.00 Uhr. Unser Billiardraum befindet sich in Rückersdorf, Friedersdorfer Straße 10, hinter der Sporthalle.

 

Stand 08.2019