Willkommen auf der Homepage

der Gemeinde Rückersdorf in der Niederlausitz

 

mit den Ortsteilen Friedersdorf, Oppelhain und Rückersdorf. 

 

 

 

Ich freue mich, Sie als virtuellen Besucher unserer Gemeinde begrüßen zu können.

 

Bürgermeister Georg Zörner

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

Werte Gäste unserer Gemeinde,

die Gemeinde Rückersdorf liegt im Süden des Landes Brandenburg im Landkreis Elbe-Elster in Mitten des "Naturparks Niederlausitzer Heidelandschaft", direkt mit Bahnhof an der Bahnstrecke Berlin-Dresden. Dieses herrliche Fleckchen Erde, ist eingebettet in eine gesunde wald- und wiesenreiche Gegend. Das harmonische Zusammenspiel von flachem Land und kleinen klaren Flüssen strahlt eine wohltuende und beruhigende Atmosphäre aus.

Mit dem Zusammenschluss der Gemeinden Oppelhain und Rückersdorf mit dem Ortsteil Friedersdorf im Jahr 2001 leben heute etwa 1.350 Einwohner in unserer Gemeinde.

Eine gute Infrastruktur, wie etwa das Vorhandensein von Arztpraxis, Friseursalon, Nagelstudios, Physiotherapie bzw. Fußpflegesalons, Bäckerei, Blumengeschäft, eines Imbissgeschäfts am Bahnhof, mehrerer Handwerksbetriebe sowie die Existenz der Kindertagesstätte mit integriertem Mehrgenerationenhaus und die ortsansässige Grundschule, machen das Leben in unserer Gemeinde angenehm.

Das Naherholungsgebiet mit Bungalowsiedlung „Rückersdorfer See“, eine Pension, das Mühlengelände mit Kräutergarten, das Landschulheim und das Fitnesscenter, locken Gäste von nah und fern hierher. Wohl fühlen sich Einwohner wie Besucher, in der wald- und wasserreichen Umgebung mit Ihren zahlreichen Wander-, Fahrrad- und Reitwegen. Möglichkeiten, die Natur zu erleben, zu entspannen, oder seine Freizeit aktiv zu gestalten, gibt es an den umliegenden Bade- und Angelgewässern (Rückersdorfer Kiesteich, Bad Erna, Blauer See) sowie den Sportanlagen (3 Sportplätze, Minispielfeld, Sporthalle und Billardsportstätte).

Die zentrale Lage der Gemeinde erlaubt außerdem die Nutzung zahlreicher touristischer Angebote und kulturhistorischer Sehenswürdigkeiten in der näheren und weiteren Umgebung.

Viele Vereine und Interessengemeinschaften in den Ortsteilen unterstützen die vielfältigen Aktivitäten für die Bürgerinnen und Bürger und unsere Gäste.

Neugierig geworden? Dann besuchen Sie uns doch auch mal real!

Mehr Wissenswertes sowie aktuelle Themen erfahren Sie hier auf unserer Internetseite!

 

Ihr Georg Zörner

Bürgermeister der Gemeinde Rückersdorf

 


 

Auf einen Blick!

Stellenausschreibung Fachbereichsleiter Bau- und Gemeindeservice (m/w/d)

Stellenausschreibung Fachbereichsleiter Bau- und Gemeindeservice (m/w/d)

16.11.2021: Das Amt Elsterland bestehend aus 5 Gemeinden und etwa 4.600 Einwohnern sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Neubesetzung der Stelle eine fachlich kompetente und engagierte durchsetzungsstarke ... [mehr]

Landkreis erlässt Allgemeinverfügung zur häuslichen Isolation

Landkreis erlässt Allgemeinverfügung zur häuslichen Isolation

29.11.2021: Diese gilt für positiv getestete Personen und deren enge Kontaktpersonen   Aufgrund der derzeitigen Entwicklung der Infektionslage im Landkreis Elbe-Elster und der damit verbundenen hohen ... [mehr]

Kreisstraßenmeisterei auf Winterdienstsaison vorbereitet

Kreisstraßenmeisterei auf Winterdienstsaison vorbereitet

29.11.2021: 15 Mitarbeiter sorgen bis Ende März 2022 für freie Kreisstraßen im Landkreis   Die Kreisstraßenmeisterei ist für die kommende Winterdienstsaison gerüstet und einsatzfähig. Das erklärte ... [mehr]

Erlebnistag Wandern 2021 im Naturschutzgebiet "Forsthaus Prösa"

Erlebnistag Wandern 2021 in der Gemeinde Rückersdorf

22.11.2021: 154 Wanderer aus Sachsen und Brandenburg zu Gast in unserer Gemeinde im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft.   2019 wurde in Möglenz zum „Erlebnis Tag Wandern“ verkündet, dass ... [mehr]

Marco Artner beim Volkstrauertag 2021 im Ortsteil Friedersdorf.

Volkstrauertag in der Gemeinde Rückersdorf

15.11.2021: Schon in der Antike sagte man: Süß ist der Krieg nur dem Unerfahrenen, der Erfahrene aber fürchtet im Herzen sehr sein Nahen.   Traditionell wurde auch in unserer Gemeinde am ... [mehr]

Trafostation im Ortsteil Oppelhain.

Trafostation in Oppelhain aufgepeppt!

20.09.2021: Wirklich cool die Jugend gestaltet unsere Gemeinde! Durch eine Förderung der enviaM konnte in diesem Jahr nun ein Graffitiprojekt im Ortsteil Oppelhain umgesetzt werden. Gemeinsam mit Ralf Hecht ... [mehr]

[Weitere Meldungen]


05.12.2021:
12.12.2021:
24.12.2021:
[mehr Veranstaltungen]
 

Wir stellen vor

Vorschaubild für: Pechofenmodell

Geschichte:   Die Pechbrennerei hatte in unserer Gegend in früheren Jahrhunderten eine große wirtschaftliche ... [mehr]